Ampeldienst auf der Nationalstrasse N08 ... Arbeiten – da wo bei anderen die Ferien beginnen.
Im Berner Oberland liegt lieblich der türkisfarbene Brienzersee, idyllisch eingebettet zwischen den sehr eindrücklichen und imposant wirkenden Bergketten, die da emporragen. In dieser schon fast gemalten traumhaften Umgebung, liegt die wichtigste Verkehrs-Hauptader der Region. Sie verbindet das Berner Oberland über die Pässe mit Luzern, Wallis, Graubünden und dem Tessin. Die Route über die Blau/Grüne Nationalstrasse N08 wird entsprechend gerne befahren – für die Einheimischen ist dies zwar eher «ein Grau», denn die Strasse ist bereits ohne die Baustelle permanent überlastet. Bereits seit einigen Jahren wird mit Hochdruck am Ausbau der Tunnel und der Strecke gearbeitet - die Bauherrschaft des CHF 350 Mio. Projekts wird durch das Bundesamt für Strassen Astra sichergestellt.
Von 2021 bis 2024 wird die A8 Interlaken-Ost – Brienz inklusive der drei Tunnels Sengg, Chüebalm und Giessbach instandgesetzt. Auch die Sicherheit wird dabei weiter optimiert. Die Arbeiten in den Tunnels finden vor allem nachts statt, so dass die A8 tagsüber befahrbar bleibt. Der Streckenausbau gestaltet sich jedoch aus platzgründen nicht so einfach wie z.B. auf einer mehrspurigen Autobahn, welche eine simple Reduzierung der Fahrspur zulässt. Auf der N08 werden Baustellen und Abschnitte, welche eine Verengung der Fahrspur zur Folge haben, mittels mobiler automatisch gesteuerter Ampeln im wechselseitigen Verkehr geregelt.
Grundsätzlich kann man sich fragen, wieso nun eine Ampel, welche den Verkehr automatisch regelt, zusätzlich während der intensiven Bauphasen jeweils von April bis Ende November personelle Unterstützung benötigt.
Auf die Frage nach dem «Wieso unser Team bei den Ampeln steht», konnte bereits der erste Notfalleinsatz eine definitive Antwort geben. Der eher gemütlich und verträumt wirkenden Ampeldienst wird dann nämlich zu einer echten Herausforderung. Unser primärer Auftrag ist dann neben der Alarmmeldung an die Polizei, den Rettungsweg frei von Fahrzeugen usw. zu machen.
Ebenfalls zu unserem Aufgabengebiet gehört es, die Fahrzeug Kolone bei grün wieder in Fahrt zu bringen, was auch nicht immer einfach ist. Oft wird hier noch ein Foto von dem Schönen See im Hintergrund geknipst, oder die Autoinsassen verlassen das Fahrzeug und überqueren dreist dazu noch kurz die Fahrbahn. Ein Fahrerwechsel oder Besuch des Gepäcks im Kofferraum sind auch keine Seltenheit – bis hin zum WhatsApp schreiben, Tagträumen oder schlimmer noch, dem Versagen des Motors, erleben wir vor der Ampel praktisch alles.
Die aktuelle mehrheitlich einspurige Verkehrsführung dauert noch bis Ende November, insgesamt wird die Erneuerung der A8 jedoch erst 2024, möglicherweise sogar erst 2025 abgeschlossen. Die Planung der Bauphasen und -abschnitte für die kommende Saison 2023 ist noch im Gang und wir werden zur gegebenen Zeit involviert. Die Hauptarbeitszeit auf der N08 ist bekanntlich nachts, da wird die gesamte Nationalstrasse N08 gesperrt, dies bedeutet dann jedes Mal «gute Nacht bis zum nächsten Einsatz».
Eure Leiterin Verkehrsdienst N08
und der Projektleiter N08
Yasmin Müller und Andy Stucki
Michel Bösiger
Geschäftsführer Region West