Kaderworkshop 2021
der DARU-WACHE AG
Nach einer unfreiwilligen COVID- bedingten Zwangspause fand im Jahre 2021 wieder ein Kaderworkshop statt, bei dem sich das Kader der DARU-WACHE AG traf und sich Gedanken über die zukünftige Entwicklung der DARU-WACHE AG machten.
Im Fokus des Kaderworkshops 2021 standen die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Trends in der Sicherheitsbranche zu «verstehen». Der eigentliche Schwerpunkt des Kaderanlasses 2021 bildete aber das Unternehmensplanspiel bzw. eine Unternehmenssimulation, in der die Kadermitarbeiter fünf Gruppen bildeten und jede Gruppe die notwendigen Entscheidungen eigenständig treffen sollte, um «ihr» Unternehmen erfolgreich im Markt zu positionieren.
Wie und was würden sie entscheiden und welche Massnahmen würden sie treffen, wenn sie an der Spitze eines Unternehmens stehen, oder Mitglied einer Geschäftsleitung sind und sie die Entscheidungen für das Unternehmen und die Mitarbeitenden zu treffen haben?
Als erstes musste in jedem der fünf Unternehmen die finanzielle Ausgangssituation hergestellt werden, mit welchem dann das erste Geschäftsjahr simuliert wurde.
In der ersten Runde/Zeitperiode hatten die jeweiligen Unternehmen eine entspannte Situation zu bewältigen, sprich die Mitarbeiter waren in ausreichender Anzahl vorhanden und die Kundenaufträge waren auch ohne Akquisitionsaufwand vorhanden. So konnten gleich zu Beginn die Mitarbeiter auf die vorhandenen Serviceaufträge disponiert werden. Um der Realität dennoch etwas näher zu kommen, wurden bereits kleinere Störfaktoren eingebaut.
Für das zweite Geschäftsjahr wurden die unternehmerischen Freiheitsgrade für das Management erhöht.
Einige fragwürdige Entscheidungen später, waren die finanziellen Konsequenzen der getroffenen Entscheidungen zeitnah und unmittelbar ersichtlich. Trotzdem schnitten alle Unternehmen mit ihren Simulationen auf dem Papier wirtschaftlich besser ab, als wir aktuell bei der DARU-WACHE AG.
Ich denke, auch wenn alle Unternehmenssimulation schlussendlich erfolgreich waren und keine der fünf Unternehmen Konkurs anmelden musste, wurde den teilnehmenden Kadermitarbeitern auch ohne diese Dramaturgie ersichtlich, welche Wirkzusammenhänge bestehen, in einem Unternehmen wie die DARU-WACHE AG eines ist und wie fragile eine wirtschaftlich erfolgreiche Unternehmensführung in der Realität effektiv ist. So erscheinen die Massnahmen, welche wir in der DARU-WACHE AG und in der DARU-Gruppe bereits getroffen haben – auch für die Kadermitarbeiter der DARU-WACHE AG - in einem ganz anderen Licht.
In der Replik durften wir auch gemeinsam feststellen, dass die DARU-WACHE AG ein sehr sozialer Arbeitgeber ist und sich um seine Mitarbeitenden kümmert.
Auch wenn so eine Unternehmenssimulation nicht die volle Komplexität der realen Welt widerspiegelt und die rechtlichen-, sozialen-, psychologischen- oder Nachhaltigkeits- Themen nicht zu berücksichtigen waren, entstand für die teilnehmenden Kadermitarbeiter dennoch ein Umfeld, in dem die Wirkzusammenhänge eindrücklich aufgezeigt wurden.
Armin Häfliger
CEO / Präsident des Verwaltungsrates