Sicherheitswärter der DARU-RAIL AG im Einsatz beim Infrastrukturprojekt der RBS in Büren zum Hof
Die Sicherheitswärter der DARU-RAIL AG kommen beim Infrastrukturprojekt der RBS in Büren zum Hof und bei der Sanierung des Bahnübergangs «Rütihof» der Aare Seeland mobil in Bannwil zum Einsatz.
Infrastrukturprojekt der RBS in Büren zum Hof
Per Ende 2022 soll die Bahnstrecke S8 von Jegenstorf nach Bätterkinden verlängert werden. Für diesen Angebotsausbau braucht es bauliche Massnahmen in den drei Gemeinden Bätterkinden, Fraubrunnen und Jegenstorf: der Spatenstich für die drei Bauprojekte hat im Juni in Büren zum Hof stattgefunden.
Um die Sicherheit auf der RBS Baustelle in Büren zum Hof zu gewährleisten, wurde die DARU-RAIL AG von der KIBAG AG damit beauftragt, ab Anfang Juni einen ausgebildeten Sicherheitswärter zu stellen. Der Mann, der auf der Baustelle den weissen Helm trägt ist Patrick Meier – ausgebildeter Sicherheitswärter bei der DARU-RAIL AG. Er sorgt mit seiner ungeteilten Konzentration nicht nur für den Schutz des Personals und deren Maschinen bei Arbeiten in und neben den Geleisen, sondern auch jenen der durchfahrenden Züge und deren Passagiere.
Auf der Baustelle in Büren zum Hof beginnt der Arbeitstag um 06:30 Uhr mit der Aufteilung der anwesenden Sicherheitswärter und Sicherheitschefs (jeder sorgt für die Durchführung der Sicherheitsmassnahmen) in Arbeitsgruppen. SiWä Patrick Meier wird zur Sicherung des Baggers eingeteilt, welcher seine Arbeiten oft in der Nähe der Geleise und somit des Lichtraumprofils (definierte Umgrenzungslinie/Raum welcher neben dem Geleise freizuhalten ist) ausführt. Falls der Ausleger des Baggers ins Lichtraumprofil schwenkt, muss SiWä Meier sofort handeln und den Baggerfahrer und den Sicherheitschef der Baustelle warnen.
Auch SiWä Christian Dubach, welcher sich zurzeit auch noch in einer Weiterbildung zum Sicherheitschef befindet, durfte seine Sicherheitsausrüstung bereitstellen und ist nun während einzelnen Einsatztagen für die Sicherheit auf der Bahnbaustelle verantwortlich.
Während die Arbeitsgruppe von SiWä Dubach z.B. den Bagger zum Ausheben von Baugruben einsetzt, beobachtet der SiWä das Gleis in beiden Richtungen minutiös und überwacht die Annäherung des Zuges. Er gibt bei der Annäherung des Zuges frühzeitig mittels Hornsignal das Alarmsignal für die Arbeitsgruppe ab, so dass die Arbeitsstelle geräumt und der Zug sicher durchfahren kann. Die Arbeiter Grüssen den durchfahrenden Lockführer mit einem Handzeichen, das besagt: Wir sehen dich und passen auf. Hält sich ein Mitarbeiter der Arbeitsgruppe nicht an die Sicherheitsvorschriften, dann gibt es für SiWä Dubach nur eine Vorgehensweise – er muss sich durchsetzen – auch wenn es manchmal um kleine, belanglos erscheinende Details wie die Sicherheitsausrüstung der Mitarbeitenden geht – aber Sicherheit geht vor.
Da auf beiden Langzeit-Bahnbaustellen bereits Sicherheitswärter der DARU-RAIL AG eingesetzt werden durften, hoffen wir natürlich auch in Zukunft auf einen entsprechend langen und wiederkehrenden Einsatz der Herren Meier und Dubach. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Patrick Meier und Christian Dubach für das hohe Einsatzengagement und freuen uns über das positive Kundenecho.
Michel Bösiger
Geschäftsführer DARU-RAIL AG